Freitag, 17. Januar 2014

Abnahme, Außenputz und "Abgeschlossen"

Unser Haus soll schöner werden!
Einerseits mit unseren Tapezierarbeiten, die jetzt schon im Arbeitszimmer und in der Küche fertig sind :) und andererseits mit dem lang ersehnten Außenputz. Im Laufe der Woche wurde sofern es das Wetter zuließ armiert und gestern dann das meiste verputzt. Der Rest sollte dann heute gemacht werden, so dass nächste Woche oder so die Farbstreifen gemalt werden können... ja SOLLTE. Denn es kam etwas anders... (später mehr)

Gestern war der Übergabetermin mit unserem Bauleiter. Wir waren nicht sonderlich motiviert da die von uns bereits angesprochenen Mängel am Telefon nicht ganz so ernst genommen wurden, aber das Gespräch vor Ort war dann eigentlich ganz gut. Die Punkte wurden eigentlich alle problemlos aufgenommen:

• Der wackelige Zementestrich in unserer Dusche wird gegen ein neues befliesbares Element getauscht und die Ränder dann mit Schnellestrich aufgefüllt.
• Die anderen Lücken im Estrich werden ebenfalls mit Schnellestrich aufgefüllt.
• Ein paar beschädigte oder fehlende Teile werden selbstverständlich ausgetauscht bzw. noch montiert (rostiger Ofenrahmen, beschädigte Scheibe im Schlafzimmer, Abdeckungen Fensterscharnier, Griffschalen Terassentür....)
• Es wurde besprochen was dann noch alles bei der Fertigmontage gemacht wird.
• Für unsere Kritik an den Putzarbeiten hatte der Bauleiter leider nicht ganz so viel Verständnis. Die Installationswand der Badewanne wird aber noch komplett nachgearbeitet.
Bei den ganzen anderen Stellen die nicht ordentlich gemacht waren sagt er das geht durch als Q2. Wir sehen das zwar immernoch etwas anders, haben aber deswegen kein riesen Fass aufgemacht und uns mit einer (ziemlich) kleinen Gutschrift zufrieden gegeben.

Abnahme von Treppen, Fensterbrettern und Haustür erfolgte nur im eingepackten Zustand, dafür wurde ein kleiner Betrag vereinbart den wir vorerst von der Schlussrechnung einbehalten. Genauso für den noch nicht fertig gestellten Außenputz.

Aber wann der nun fertig gestellt wird...?! Ab nächster Woche soll es bei uns wieder etwas kälter werden, deswegen war ja geplant dass das heute noch gemacht wird. Nun hat aber der Bauleiter gestern noch etwas an unsrem Türschloss gemacht (der Bauzylinder sollte aber vorerst noch drin bleiben) und jetzt passt kein Schlüssel mehr :o ist uns gestern spät abends schon aufgefallen, und heut morgen haben dann auch gleich die Putzer angerufen dass sie nicht reinkommen. Nun will der Bauleiter heut nachmittag danach schauen, aber die Putzer sind natürlich jetzt wieder abgerückt. Wir finden das total ärgerlich :(

edit:
Der Bauleiter war unschuldig :D Die Putzer haben anscheinend einen Schlüssel von innen stecken lassen. Der Bauzylinder lässt sich dann (im Gegensatz zum späteren) nichtmehr öffnen. Nun musste der Schlüsseldienst schon vor dem Einzug unsre Tür "aufbrechen". Was für eine Aufregung :) Trotzdem blöd dass unser Putz dann nicht heute bei 9 Grad und Sonne fertig gestellt werden konnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen