Montag, 25. November 2013

Es brennt!

Gestern haben wir die vom Schornsteigfeger vorgeschlagene Probebefeuerung durchgeführt.
Die Rohbauabnahme hat er ja gemacht, die Endabnahme kommt erst wenn alles fertig ist. Aber probeweise soll man trotzdem mal Feuer machen. Das haben wir dann noch mit einem Glühwein begossen :)


Ansonsten gehts ganz gut voran. Letzte Woche wurden die Lüftungs- und Wasserrohre verlegt, sowie die Heizung aufgebaut und angeschlossen. Heute und morgen kommt die Fußbodenheizung rein und dann am Mittwoch schon der Estrich. Ein bißchen blöd ist, dass wir laut Handwerker nur eine begrenzt große Badewanne kaufen dürfen, weil wir in der Bemusterung beschlossen haben die auf den Estrich zu stellen, und der hält wohl eine zu große Last nicht aus... Ist ja prinzipiell in Ordnung, aber wir wussten das vorher leider garnicht. Eventuell hätten wir uns sonst noch anders entschieden.
 --> edit: Gestern abend noch mit dem Bauleiter gesprochen, er sagt wir sollen uns da keine Gedanken machen mit der Wanne, da gibt es keine Probleme... Na dann...

Nur für den Außenputz sieht es aktuell schlecht aus, es ist wohl einfach zu kalt.



Montag, 18. November 2013

Bilder

Jetzt ist das Haus da und es passiert garnicht soo viel ;)
Der Stelltrupp hat Anfang letzter Woche noch ein paar Arbeiten gemacht, allerdings haben sie es nichtmehr geschafft die Decke im EG zu verkleiden weil sie auf eine andere Baustelle mussten.
Der Elektriker war noch fleißig, ich bin grade aber nicht ganz im Bilde was der noch machen muss. Auf jeden Fall haben wir noch keinen Stromzähler drin sondern werden grade noch über Baustrom versorgt...

Heute soll der Heizungsbauer kommen und die FBH und Lüftung anfangen zu verlegen. Zufällig war der Bauherr grade eben da als dafür schon Teile angeliefert wurden. Wir sind mal gespannt wie das abläuft, schließlich liegen im EG noch die Gipskartonplatten für die Decke im Weg rum.
Aber das wird schon alles klappen :)

Hier wird es jetzt so langsam auch ganzschön kalt, und wir können nur hoffen dass es noch irgendwie klappt dieses Jahr den Außenputz dran zu machen. Wäre ja schon schade wenn das arme den ganzen Winter so nackig sein muss...

Jetzt noch ein paar Bilder:


Eingang

 Treppe

Wohnzimmer

Küche

Flur vom Wohnzimmer aus

Blick ins Gästezimmer

Und in den HWR (der grade noch vollgestellt ist mit der LWZ :))


Und noch das OG

Bad

begehbarer Schrank :D

Schlafzimmer neben dem Schrank

Ein Kinderzimmer

Blick nach unten

Montag, 11. November 2013

Das erste Wochenende mit Haus

Schon komisch, auf einmal steht da ein Haus das dir gehört :)

Am Freitag wurden noch weitere Kabel gezogen, Regenrinnen montiert und die Dämmung im OG in die Decken gestopft. Und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten die uns nicht spontan aufgefallen sind.

Die Arbeiter haben Heizlüfter aufgestellt um noch die letzten nassen Stellen im Haus zu beseitigen. Die haben wir am Wochenende dann immer kontrolliert und nochmal umgestellt, so dass jetzt eigentlich alles trocken aussieht. So gesehen war der Regen am Stelltag wohl doch nicht so schlimm wie zuerst gedacht :) Gestern haben wir dann noch Fotos von den Decken gemacht so lange man den Verlauf der Kabel noch sehen kann. Wer weiss wie nützlich das noch sein wird.

Heute sollen die Versorger den Anschluss machen. Leerrohre hat der Bauherr mit dem Erdbauer ja schon gelegt, so dass nichtsmehr aufgebuddelt werden muss... Mal sehn wie es weitergeht.

Freitag, 8. November 2013

zweiter Stelltag

Am nächsten Morgen ging es für den Bauherrn dann schon vor 7 wieder los zum Baumarkt um einen funktionstüchtigen Nass-Sauger zu besorgen und damit schonmal das Haus zu trocknen... Die Bauherrin durfte so lange noch im Bett bleiben (daaanke).

Die Elektriker, die wir am Abend vorher schon kurz kennengelernt hatten, waren auch schon da, und so konnten wir dann kurz alles besprechen. Währenddessen wurde schon das Dach vom Stelltrupp eingedeckt. Zum Glück war das Wetter etwas gnädiger als am Vortag und es blieb größtenteils trocken und war erstaunlich mild.

Zum mittag holten wir unsren Grill ans Haus. Steak und Wurst mit Salat kam anscheinend ganz gut an. Wir werden jedenfalls davon absehen auf der Baustelle jemals Leberkäse aufzutischen, denn das können die nach eigener Aussage echt nichtmehr sehn ;)

Nachmittags kamen wir dann tatsächlich noch in Stress. Das Richtfest wurde auf 19 Uhr angesetzt und es musste ja wenigstens noch das mindeste vorbereitet werden. Der Truppführer verlas den Richtspruch und ein von den Nachbarn gespendetes Glas wurde zerschlagen (Danke :)). Wir hatten einen schönen Abend und freuen uns schon auf die tolle Nachbarschaft mit allen. Ist ne sehr lustige Runde.

Jedenfalls möchten wir uns jetzt schon ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken. Der Ablauf ist echt toll und alle sind super nett und unkompliziert. Vorallem der Stelltrupp ist so motiviert. Total toll! :)

Es ist da!

Nachdem ich zufällig am Montag abend den Fahrer von Plewa beim Anliefern des Kamins und am Dienstag abend genauso zufällig den Stelltrupp am Grundstück angetroffen hatte war es am Mittwoch dann so weit :D

Morgen um 6 gings los, und da wir schon nachts um 1 die Straßensperrung/Umleitungsbeschilderung aufgebaut hatten ging es direkt zur Baustelle. Leider bei beständigem leichten Regen (mal mehr mal weniger) und nicht ganz so warmen Temperaturen, aber es war auszuhalten und für November auch ok ;)
Einige Vorbereitungen wurden getroffen und wir bauten die Kameras auf (haben aber noch nicht einmal gesichtet ob was draus geworden ist), und so gegen halb 7 wurden dann so langsam die ersten Wände ausgepackt...


Um 8 Uhr standen dann schon die Außenwände des EG.Unglaublich!

Ein wenig später dann die Innenwände, was etwas länger gedauert hat, und die Zwischendecke. Zwischendurch konnten wir immer wieder durch die Tür ins Haus gucken und wenn grad keine Wand rumflog auch schon drin herumlaufen :)
Wir verschwanden kurz um das Mittagessen vorzubereiten und als wir wieder kamen war schon die Treppe drin und die Decke wurde mit einer Folie abgedeckt. Mittlerweile waren auch die Gerüstbauer aufgetaucht (wir hatten uns schon gewundert und zumindest ich hab ein bißchen gezittert wo die wohl bleiben... ;-)) und fleißig an der Arbeit. Während das Gerüst fertig gestellt würde konnte der Stelltrupp mal schnell was essen bevor es dann an's OG ging. Wieder Wände und Decke (in dem Fall ja nur Balkengerüst, die Dämmung folgt ja später) und noch den Firstbalken und schon war es nach 19 Uhr.

Mittlerweile hatte es immerhin aufgehört zu regnen, dafür kam leichter Wind auf. Zum Glück wurde der nur langsam stärker, sonst hätte es schlecht ausgesehen für unser Dach. Aber der Stelltrupp war unermüdlich (obwohl nur zu dritt) und gegen 21.30 Uhr hatte unser Haus ein komplettes Dach und wir konnten zusammen in Nachbars Carport (nochmal danke für das Dach überm Kopf als wir noch keins hatten!) ein Feierabend-Bier auf machen :D



Eigentlich wollten wir dann noch mit einem kurzfristig geliehenen Nass-Sauger die Pfützen aus unsrem Haus beseitigen, allerdings war der Stecker defekt und so konnten wir uns nur darüber ärgern und etwas besorgt die tropfenden Decken und die leicht gefluteten Böden betrachten... Ich will mir garnicht vorstellen wie das ausgesehen hätte wenn es richtig in Strömen geregnet hätte! Gegen 23 Uhr fielen wir dann endlich ins Bett. Rumstehn kann echt ganzschön anstrengend sein :-P