Dienstag, 31. Dezember 2013

In's neue Jahr mit neuem Haus

Der Frust über unsere "Mängel" hat sich etwas beruhigt. Zumindest die Lücken im Estrich sind wohl nicht so schlimm. Ärgerlich ist dennoch die eher schlampige Arbeit der Spachtler (an vielen Stellen unsauber verschliffen, die Installationswand an der Badewanne nicht ordentlich gemacht, und eben der unverfugte Kamin... wir wissen ja nicht ob das so gehört oder ob das vergessen wurde) und der wackelige Estrich in der Dusche. Mal sehn was unser Bauleiter dazu sagt wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Am vergangenen Samstag haben wir uns ein Bodenschleifgerät geliehen mit 4 Stück 40er Schleifscheiben (haben aber nur 3 gebraucht) und haben den Estrich bearbeitet. Nach anfänglichen Diskussionen mit dem Gerät ;) hatte der Bauherr dann alles im Griff. Die Ränder und Ecken mit dem Winkelschleifer nachzubearbeiten war die ungemütlichere Arbeit (viiieeeel Staub und Lärm und unbequeme Arbeitshaltung). Und das allerschlimmste ist, den feinen Staub wieder zu entfernen (fegen, fegen, fegen)...


Gestern waren wir dann erneut auf Baumarkt-Tour. Offensichtlich haben doch noch einige Leute Angst vor nem Weltuntergang an Silvester, denn es wurde eingekauft als ob es morgen nichtsmehr gibt ;)
(wobei man im Falle eines Weltuntergangs eigentlich auch nichtsmehr braucht...)

Wir bestellten jedenfalls Wandfliesen fürs Bad, Bodenfliesen für den Flur und konnten einen Restposten an Wandfliesen fürs WC ergattern. Bei den Badfliesen war die Rechnung irgendwie auch zu unseren Gunsten fehlerhaft :) wir scheinen ein Händchen für sowas zu haben :)
Jedenfalls haben wir jetzt fast alle Boden- und Wandbeläge ausgesucht. Nur bei der Tapete fürs Schlafzimmer und dem Boden füs OG sind wir noch nicht ganz sicher (oder eher ich = die Bauherrin). Hier mal die Auswahl bisher:

Der vielleicht-Boden fürs OG

Der "Holzboden" fürs Bad ;)

Fliese für Flur, WC, HWR

Vinyl fürs Wohn-Esszimmer, Küche und Arbeitszimmer

Restpostenwandfliese fürs WC
die ist eigentlich cremefarben, kommt nicht so gut rüber. 
Die fürs Bad werden fast gleich, nur ein etwas anderes Format.

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Start der Eigenleistungen - mit Mängeln?!

Welcher Tag wäre besser geeignet um Baumärkte unsicher zu machen als der 23.12. ;)
Es war erstaunlich wenig los und so konnten wir in aller Ruhe Tiefengrund, Tapeten und Kleister inkl. Zubehör shoppen :)


Außerdem bestellten wir Fliesen für den Badezimmer-Boden in Holzoptik. Eine passende cremefarbene Wandfliese haben wir schon gesehen, aber noch nicht bestellt, da wir uns noch nicht ganz einig waren. Für den Flur haben wir auch noch nichts wirklich passendes gefunden...

Dafür ist der Vinyl fürs Wohnzimmer jetzt bestellt und schon am Samstag haben wir uns Laminat fürs OG  und Innentüren angesehn. Da warten wir jetzt grade auf ein hoffentlich gutes Angebot. Die Türen sind Weißlack mit Querfräsung. Obwohl der Bauherr eigentlich keine weißen Türen wollte haben die uns beiden am besten gefallen.

Wegen der Wandgestaltung wollen wir nur mit ein wenig Farbe an einzelnen Wänden arbeiten. Und ins Schlafzimmer und Wohnzimmer soll mit eine Mustertapete noch ein Blickfang hin. Wir haben fürs Wohnzimmer/den Kamin schon was im Auge, sind aber noch nicht ganz sicher.



Nachdem sich unser Bauleiter in den Urlaub verabschiedet hatte haben wir am Wochenende auch noch ein paar Mängel?? entdeckt. Die Spachtelarbeiten waren ja Freitags abgeschlossen und wurden auch vom Bauleiter abgenommen. Nur leider wurden im EG die Ecken rund um den Kamin nicht verfugt. Einfach drübertapezieren wäre ja sicher nicht richtig, also werden wir diesen Bereich jetzt eben erstmal aussparen... So sieht das aus:


Außerdem sind uns im Estrich noch ein paar größere Lücken aufgefallen wo die Matte an den Rändern zur Wand nicht ganz glatt anlag... Wir denken das kann doch so nicht korrekt sein. Hier mal ein Beispielbild von der Lücke vorm Kamin. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.


Und was gerade auch noch aufgefallen ist: Der Zementestrich der die Vorbereitung für unsere bodengleiche Dusche darstellt wackelt! Nachdem keine Mepa Elemente mehr verbaut werden da die ja öfter mal wackelten fragen wir uns grade was genau an dem Estrich jetzt besser sein soll...
Da gibt es noch einiges zu klären. Nur blöd dass jetzt keiner erreichbar ist. Wenn wir bei Fingerhaus in der zentrale anrufen werden die wohl während der Werkferien auch nichts ausrichten können :(

Freitag, 20. Dezember 2013

Spachtelarbeiten

Seit Mittwoch laufen bei uns die Spachtelarbeiten, nachdem am Montag noch die Decken im EG verkleidet wurden :) Heute soll dann schon alles fertig werden, so dass dann nach Weihnachten unsere Arbeiten beginnen können... Das wird ein arbeitsreicher Start ins neue Jahr :D

Eigentlich hätte dank der milden Temperaturen (ich mag Schnee, aber diesen Winter freu ich mich ausnahmsweise wenn er weg bleibt :)) evtl. auch diese Woche noch der Armierungsputz kommen können. Es war aber niemand da... Naja schade. Das Gerüst bleibt jetzt jedenfalls dran. Mal sehn wie sich das Wetter im Januar entwickelt (ich denke ja nicht dass die zwischen den Feiertagen arbeiten ;)).

Und dann gabs leider noch etwas blödes:
Als wir letztes Wochenende mal auf den Dachboden gekrabbelt sind und uns Gedanken über die Verlegung des Rauhspunds gemacht haben fiel uns auf dass es da oben ganzschön feucht ist, auch an einigen Balken. Außerdem roch es etwas streng... Also den Bauleiter drauf angesprochen. Ja, da wurden die Entlüftungsrohre vom Abwasser noch nicht herausgeführt weil irgendwelche Ziegel falsch liegen. Also endet die Entlüftung momentan im Dachboden, und sorgt dort für Feuchtigkeit und Mief. Schon eine ärgerliche Sache. Da das Dach wohl jetzt grade nicht umgedeckt werden kann wird der Bauleiter heute eine provisorische Ableitung für die Rohre basteln... Wir hoffen dass dann alles wieder gut trocknet.

Sonst nix neues. Ab morgen beginnt endlich die Baumarkt-Einkaufs-Odysee...

So lange noch ein paar Bilder:

lustiges Zebra-Muster an den Wänden



und so soll unser Boden im Wohn-Ess-Zimmer und Küche mal aussehen (ist live weniger rot ;))

Montag, 9. Dezember 2013

Estrichtrocknung

Seit Freitag läuft das Estrichtrocknungsprogramm der Heizung. Sie heizt jetzt 5 Tage lang mollige 30° und danach gehts für 5 Tage auf 40° hoch... Man kann am Estrich jetzt teilweise schon den Verlauf der Heizschleifen erkennen, da wird es deutlich heller :). Erwartungsgemäß waren am Samstag die Fenster wieder ziemlich nass, aber gestern war es schon nichtmehr ganz so schlimm... Schon komisch wo sich da alles Wasser sammelt, z.B. an der Reinigungsklappe vom Kamin :) Und ganz viel an den Zu- und Abluftschläuchen der LWZ im Hauswirtschaftsraum.

Unsere kleine "Mängelliste" konnten wir mit dem Bauleiter besprechen und er hat sich alles notiert.  Die Flecken vom Fensterrahmen lassen sich anscheinend wieder entfernen* puh* :) er hat es zumindest so ein bißchen wegbekommen mit einem Schmutzradierer. Mal sehn wie das dann bei der Endmontage noch gemacht wird. Wir hoffen dass die etwas matteren Stellen die der Radierer verursacht nicht zu deutlich werden!

Nächste Woche sollen dann die Decken noch zugemacht werden und dann sollte eigentlich auch gleich verspachtelt werden. Ich bin gespannt ob das wirklich so kurz vor Weihnachten noch klappt.

Und wie zu erwarten war wurde uns zum Thema Außenputz eine Absage erteilt. Das Gerüst soll dann auch diese oder nächste Woche abgebaut werden. Das ist zwar doof, aber letztendlich vermutlich besser als wenn dann nachher irgendwas nicht gut ist weil es zu kalt war beim Verputzen. Hoffentlich wird es nächstes Jahr ganz schnell schon mild, und nicht wieder so ein Winter der bis Mai dauert.

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Freude und Frust!

Seit 2 Tagen sind wir im Haus jetzt fleißig am Lüften und Fenster abtrocknen. Das meiste Wasser sammelt sich eigentlich garnicht an der Scheibe sondern an den Fensterrahmen... Es wird aber schon weniger. Und obwohl die Estrichtrocknung über die FBH noch garnicht an ist ist es im Haus nicht besonders kalt.

Gestern wurde unser Stromzähler gesetzt, so dass wir den Baustrom jetzt abmelden können. Außerdem haben die Elektriker alle Dosen und Schalter montiert, und klingeln kann man bei uns jetzt auch :) Der Bauherr hat heute dann gleich Baufassungen angebracht, so dass man jetzt ohne nerviges Baustrahler einstöpseln abends Licht im Haus hat :D
So weit so gut.


Ein paar ärgerliche Dinge gibt es aber auch :(

Bisher waren es vorallem Kleinigkeiten, aber es hat sich nun doch etwas angesammelt.

Zum einen wurde der Stelltrupp bei uns ja nicht ganz fertig (ich denke da sie nur zu dritt waren) und daher sind die Decken im EG immernoch offen. Ist ja momentan noch relativ egal, aber wir fragen uns schon wann die zu gemacht werden sollen. Eigentlich sollten ja noch dieses Jahr die Spachtler kommen, und davor muss das ja gemacht sein. Die Gipskartonplatten die dafür vorgesehen waren lagern seit der Montage der FBH draußen. Abgedeckt sind sie mit einer Plane die eigentlich als Dampfsperre an der Decke angebracht war. Anscheinend ist die aber nicht unbedingt notwendig... Naja wir hoffen es sammelt sich in der Dämmung keine Feuchtigkeit und die Gipskartonplatten gehen nicht kaputt, aber auch wenn doch, ist zumindest das wohl nicht unser Problem.

Am Ofen war die Klappe die die Tür offen hält falsch montiert, das musste wir vor der bereits geposteten Probebefeuerung dann noch korrigieren, gut, sowas kann ja mal vorkommen... Eine Abdeckung aus der Reinigungsöffnung war ebenfalls nicht an ihrem Platz, was dann aber vom Bauleiter erledigt wurde.

Die Bodeneinschubtreppe ist auch noch nicht montiert, sondern liegt auf dem Spitzboden. Schöner wärs wenn sie bereits montiert wäre, dann wär zumindest im OG schon alles dicht, und man könnte schon den Rauhspund auf dem Spitzboden verlegen.

An allen Terassentüren (außer einer) fehlen noch die Griffschalen um von außen die Türen zu zu ziehen. Außerdem sind diese Plastik-Griffschalen ja echt ziemlich hässlich. Wir sind davon ausgegangen dass diese aus Alu wären, passend zu den ausgesuchten Griffen... Mal sehen ob sich da noch eine Lösung finden lässt.

Für die bodengleichen Dusche im Bad wurde uns in der Bemusterung erklärt dass da so ein Mepa Element eingebaut wird, das dann direkt befliest werden kann... Mehr wollten wir da auch nicht machen, und schließlich ist diese Vorinstallation ja teuer genug. Unser Bauleiter offenbarte uns dann dass diese Elemente wohl wegen Stabilitätsproblemen nichtmehr verbaut werden. Nachdem wir darauf beharrten den Abfluss etc. nicht selbst machen zu wollen bot er uns alternativ einen Zementestrich für die Dusche an. Dieser ist jetzt auch drin, was ja soweit eine akzeptable Lösung für uns ist. Allerdings haben wir auch keine Ahnung ob das gleichwertig/schlechter/besser/teurer/billiger ist als die ursprüngliche Lösung... Schade dass die Weitergabe von Informationen in dem Fall doch etwas schlecht war. Wir hätten einfach gern im Vorraus gewusst dass das Teil nichtmehr verbaut wird, und auch eine Aufschlüsselung der Kosten gesehn wie das jetzt gegengerechnet wird. Aber gut, das ist weniger schlimm.

Durch das Gerüst konnt an einer Stelle an der Dachkante ein Ziegel nicht angebracht werden. Da es mit dem Außenputz momentan wetterbedingt ja eher schlecht aussieht (tagsüber knapp über 0°) wird das Gerüst wohl noch etwas stehen bleiben und so lange ist das Dach dort nicht geschlossen. Wir hoffen das richtet keinen Schaden an?

Außerdem haben die Handwerker einiges an Kram auf den Festernbänken liegen lassen, sowas wie Nägel, Gips usw. Erstmal musste das am Dienstag vom Bauherrn aufgeräumt werden damit man die Fenster/Fensterbänke richtig abtrocknen konnte, was eigentlich ja wohl kaum unsere Aufgabe ist...

Aber das schlimmste: durch die Feuchtigkeit vom Estrich haben diese Nägel auf der Fensterbank angefangen zu rosten. Und haben uns den weißen Rahmen vom kleinen festverglasten Lichtband mit Rostflecken versaut! Wir befürchten dass sich die Flecken nichtmehr entfernen lassen und dann müsste ja das Fester getauscht werden... Aber gleich ein Loch im neuen Haus??! Auch am 3m Lichtband befinden sich dubiose blaue Flecken am Fensterrahmen, vielleicht von irgendeiner Verpackung... Wir hoffen das geht irgendwie wieder weg.



Das war erstmal alles an Neuigkeiten...
Wir hoffen am Freitag unseren Bauleiter zu treffen wenn er die Heizung auf Estrichtrocknung einstellt, so dass wir diese Dinge persönlich klären können. Am Telefon oder per Mail ist das doch immer irgendwie doof.

Sonntag, 1. Dezember 2013

Hausverbot!

Seit Freitag haben wir Hausverbot, denn der Estrich wurde gemacht.

Wir hätten aber ohnehin keine Zeit gehabt im Haus vorbeizuschauen, denn am Samstag stand der Umzug in unser "Übergangsquartier" an. Unglaublich wieviel Zeug sich auf 75qm plus Kellerraum und Garage so ansammeln kann :-o Da wir natürlich viel zu spät angefangen haben mit Packen (so im Nachhinein betrachtet ;)) war auch keine Zeit mehr richtig auszumisten, das müssen wir jetzt in den nächsten Wochen noch nachholen so gut es geht, oder dann beim Umzug ins Haus...
Der erste Advent wurde dann damit verbracht noch die Ex-Mietwohnung zu schrubben (Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt wäre mir aber lieber gewesen!) und jetzt kehrt hoffentlich wieder etwas Normalität ein. 

Gestern abend haben wir am Haus dann noch schnell nen Übergangsbriefkasten aufgestellt (15 Euro Deluxe Teil ;) Muss ja nur 3 Monate halten). Und ab heute heisst es dann Lüften...

Und die nächsten Wochenenden verbringen wir vermutlich in diversen Baumärkten, es muss ja noch einiges eingekauft werden. Zumindest die Entscheidung für den Boden im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche ist schon so gut wie gefallen :)