Donnerstag, 5. Dezember 2013

Freude und Frust!

Seit 2 Tagen sind wir im Haus jetzt fleißig am Lüften und Fenster abtrocknen. Das meiste Wasser sammelt sich eigentlich garnicht an der Scheibe sondern an den Fensterrahmen... Es wird aber schon weniger. Und obwohl die Estrichtrocknung über die FBH noch garnicht an ist ist es im Haus nicht besonders kalt.

Gestern wurde unser Stromzähler gesetzt, so dass wir den Baustrom jetzt abmelden können. Außerdem haben die Elektriker alle Dosen und Schalter montiert, und klingeln kann man bei uns jetzt auch :) Der Bauherr hat heute dann gleich Baufassungen angebracht, so dass man jetzt ohne nerviges Baustrahler einstöpseln abends Licht im Haus hat :D
So weit so gut.


Ein paar ärgerliche Dinge gibt es aber auch :(

Bisher waren es vorallem Kleinigkeiten, aber es hat sich nun doch etwas angesammelt.

Zum einen wurde der Stelltrupp bei uns ja nicht ganz fertig (ich denke da sie nur zu dritt waren) und daher sind die Decken im EG immernoch offen. Ist ja momentan noch relativ egal, aber wir fragen uns schon wann die zu gemacht werden sollen. Eigentlich sollten ja noch dieses Jahr die Spachtler kommen, und davor muss das ja gemacht sein. Die Gipskartonplatten die dafür vorgesehen waren lagern seit der Montage der FBH draußen. Abgedeckt sind sie mit einer Plane die eigentlich als Dampfsperre an der Decke angebracht war. Anscheinend ist die aber nicht unbedingt notwendig... Naja wir hoffen es sammelt sich in der Dämmung keine Feuchtigkeit und die Gipskartonplatten gehen nicht kaputt, aber auch wenn doch, ist zumindest das wohl nicht unser Problem.

Am Ofen war die Klappe die die Tür offen hält falsch montiert, das musste wir vor der bereits geposteten Probebefeuerung dann noch korrigieren, gut, sowas kann ja mal vorkommen... Eine Abdeckung aus der Reinigungsöffnung war ebenfalls nicht an ihrem Platz, was dann aber vom Bauleiter erledigt wurde.

Die Bodeneinschubtreppe ist auch noch nicht montiert, sondern liegt auf dem Spitzboden. Schöner wärs wenn sie bereits montiert wäre, dann wär zumindest im OG schon alles dicht, und man könnte schon den Rauhspund auf dem Spitzboden verlegen.

An allen Terassentüren (außer einer) fehlen noch die Griffschalen um von außen die Türen zu zu ziehen. Außerdem sind diese Plastik-Griffschalen ja echt ziemlich hässlich. Wir sind davon ausgegangen dass diese aus Alu wären, passend zu den ausgesuchten Griffen... Mal sehen ob sich da noch eine Lösung finden lässt.

Für die bodengleichen Dusche im Bad wurde uns in der Bemusterung erklärt dass da so ein Mepa Element eingebaut wird, das dann direkt befliest werden kann... Mehr wollten wir da auch nicht machen, und schließlich ist diese Vorinstallation ja teuer genug. Unser Bauleiter offenbarte uns dann dass diese Elemente wohl wegen Stabilitätsproblemen nichtmehr verbaut werden. Nachdem wir darauf beharrten den Abfluss etc. nicht selbst machen zu wollen bot er uns alternativ einen Zementestrich für die Dusche an. Dieser ist jetzt auch drin, was ja soweit eine akzeptable Lösung für uns ist. Allerdings haben wir auch keine Ahnung ob das gleichwertig/schlechter/besser/teurer/billiger ist als die ursprüngliche Lösung... Schade dass die Weitergabe von Informationen in dem Fall doch etwas schlecht war. Wir hätten einfach gern im Vorraus gewusst dass das Teil nichtmehr verbaut wird, und auch eine Aufschlüsselung der Kosten gesehn wie das jetzt gegengerechnet wird. Aber gut, das ist weniger schlimm.

Durch das Gerüst konnt an einer Stelle an der Dachkante ein Ziegel nicht angebracht werden. Da es mit dem Außenputz momentan wetterbedingt ja eher schlecht aussieht (tagsüber knapp über 0°) wird das Gerüst wohl noch etwas stehen bleiben und so lange ist das Dach dort nicht geschlossen. Wir hoffen das richtet keinen Schaden an?

Außerdem haben die Handwerker einiges an Kram auf den Festernbänken liegen lassen, sowas wie Nägel, Gips usw. Erstmal musste das am Dienstag vom Bauherrn aufgeräumt werden damit man die Fenster/Fensterbänke richtig abtrocknen konnte, was eigentlich ja wohl kaum unsere Aufgabe ist...

Aber das schlimmste: durch die Feuchtigkeit vom Estrich haben diese Nägel auf der Fensterbank angefangen zu rosten. Und haben uns den weißen Rahmen vom kleinen festverglasten Lichtband mit Rostflecken versaut! Wir befürchten dass sich die Flecken nichtmehr entfernen lassen und dann müsste ja das Fester getauscht werden... Aber gleich ein Loch im neuen Haus??! Auch am 3m Lichtband befinden sich dubiose blaue Flecken am Fensterrahmen, vielleicht von irgendeiner Verpackung... Wir hoffen das geht irgendwie wieder weg.



Das war erstmal alles an Neuigkeiten...
Wir hoffen am Freitag unseren Bauleiter zu treffen wenn er die Heizung auf Estrichtrocknung einstellt, so dass wir diese Dinge persönlich klären können. Am Telefon oder per Mail ist das doch immer irgendwie doof.

5 Kommentare:

  1. kleiner Tipp: nehmt ALLES von den Fenstern weg. Es sammelt sich überall das Wasser drunter. Gerade jetzt nach dem Start der Heizung. Rostflecken einfach mal mit nem Schmutzradierer probieren, oder mit verdünnter Salzsäure ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben ja schon alles weggeräumt. Und ich geh garantiert mit nichts an die Fenster dran. Wir haben die Verschmutzung ja nicht verschuldet ;)

    AntwortenLöschen
  3. Bevor ich nachher mehr kaputt mach als vorher soll sich das der Bauleiter anschauen, und ich finde auch, er soll das reinigen lassen (falls möglich).

    AntwortenLöschen
  4. Erstmal: tieeeeeeef durchatmen. Es gibt für alles eine Lösung. Was ich zugeben muss: die offenen Decken würden mir auch Kummer bereiten, da ich auch Sorge hätte, dass die Dämmung die Estrichfeuchtigkeit saugt.

    Bodeneinschubtreppe: wird seit geraumer Zeit erst bei der Endmontage eingebaut. Es gab wohl während der Bauphase zu viele beschädigte Treppen. Da der Verursacher kaum auszumachen war, entschied man sich bei FH die Treppen erst am Ende einbauen zu lassen.

    Dass bei euch Sachen hinterlassen wurde, geht natürlich gar nicht. Scheinbar habt ihr da nicht so ordentliche Handwerker erwischt. Es wundert mich schon, da bekannt ist, dass seitens FH extrem viel wert auf Ordnung auf der Baustelle gelegt wird.
    Wegen dem Rost: ihr glaubt gar nicht, was es für Wundermittel gibt, welche die Jungs bei der Endmontage einsetzen. Da bekommt man fast alles mit weg.
    Schmutzradierer, wie bereits genannt, sind eine geniale Sache. Ich habe den Tipp im Forum gelesen: man bekommt an den weißen Rahmen (aber nur an den weißen!!!) wirklich viel Schmutz ab. So habe ich unsere Rahmen bei der Reinigung vor der Abnahme bearbeitet. Allerdings würde ich vor der Übergabe nichts an diesen Rostflecken machen, nachher verschlimmbessert man es nur. Den BL darauf hin weisen, er wird sich schon kümmern.

    AntwortenLöschen
  5. Ja wir bleiben schon ruhig ;)
    Denke das lässt sich alles mit dem Bauleiter klären. Aber etwas ärgerlich sind die Dinge halt doch...

    AntwortenLöschen