Mittwoch, 25. Dezember 2013

Start der Eigenleistungen - mit Mängeln?!

Welcher Tag wäre besser geeignet um Baumärkte unsicher zu machen als der 23.12. ;)
Es war erstaunlich wenig los und so konnten wir in aller Ruhe Tiefengrund, Tapeten und Kleister inkl. Zubehör shoppen :)


Außerdem bestellten wir Fliesen für den Badezimmer-Boden in Holzoptik. Eine passende cremefarbene Wandfliese haben wir schon gesehen, aber noch nicht bestellt, da wir uns noch nicht ganz einig waren. Für den Flur haben wir auch noch nichts wirklich passendes gefunden...

Dafür ist der Vinyl fürs Wohnzimmer jetzt bestellt und schon am Samstag haben wir uns Laminat fürs OG  und Innentüren angesehn. Da warten wir jetzt grade auf ein hoffentlich gutes Angebot. Die Türen sind Weißlack mit Querfräsung. Obwohl der Bauherr eigentlich keine weißen Türen wollte haben die uns beiden am besten gefallen.

Wegen der Wandgestaltung wollen wir nur mit ein wenig Farbe an einzelnen Wänden arbeiten. Und ins Schlafzimmer und Wohnzimmer soll mit eine Mustertapete noch ein Blickfang hin. Wir haben fürs Wohnzimmer/den Kamin schon was im Auge, sind aber noch nicht ganz sicher.



Nachdem sich unser Bauleiter in den Urlaub verabschiedet hatte haben wir am Wochenende auch noch ein paar Mängel?? entdeckt. Die Spachtelarbeiten waren ja Freitags abgeschlossen und wurden auch vom Bauleiter abgenommen. Nur leider wurden im EG die Ecken rund um den Kamin nicht verfugt. Einfach drübertapezieren wäre ja sicher nicht richtig, also werden wir diesen Bereich jetzt eben erstmal aussparen... So sieht das aus:


Außerdem sind uns im Estrich noch ein paar größere Lücken aufgefallen wo die Matte an den Rändern zur Wand nicht ganz glatt anlag... Wir denken das kann doch so nicht korrekt sein. Hier mal ein Beispielbild von der Lücke vorm Kamin. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.


Und was gerade auch noch aufgefallen ist: Der Zementestrich der die Vorbereitung für unsere bodengleiche Dusche darstellt wackelt! Nachdem keine Mepa Elemente mehr verbaut werden da die ja öfter mal wackelten fragen wir uns grade was genau an dem Estrich jetzt besser sein soll...
Da gibt es noch einiges zu klären. Nur blöd dass jetzt keiner erreichbar ist. Wenn wir bei Fingerhaus in der zentrale anrufen werden die wohl während der Werkferien auch nichts ausrichten können :(

2 Kommentare:

  1. Die werden beim Kamin eine Fuge gelassen haben, falls er sich bewegt aufgrund der Wärme. Wir haben es geschlossen, mal sehen ob es hält ;-)
    Die Lücke selbst ist glaub ich nicht tragisch, entweder ausschäumen oder Reste vom Randdämmstreifen benutzen. Prüft mal, ob der Kamin ordentlich verputzt wurde an der Vorderseite. Ich bin gerade dabei, ganz unten(unter dem Gitter) ist das Betonelement bei uns extrem "hohl". Sieht man, wenn man die Wasserwaage von links nach rechts drüber legt.
    Ansonsten bin ich ganz froh, selber zu spachteln, wenn ich die Stellen am Kamin so betrachte..
    Oder wurde da nochmal nachgeschliffen?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist nicht schlimm mit der Lücke im Estrich. Wir haben den Randdämmstreifen und alles, was dazu gehört, selber angebracht und man bekommt das nicht immer so 100% grade hin. Wenn es an die Bodenbeläge geht, wird der Streifen bündig abgeschnitte, dann kommt der Bodenbelag drauf und man sieht nichts mehr davon. Der Estrich darf ja auch nicht zu dicht dran setzen, sonst kann er sich nicht mehr bewegen und euch reißen die Fliesen.

    AntwortenLöschen